Wir verkaufen unseren frisch aufgebauten:

 

BMW M3 e30 ALPINA B6 3.5 DTM Replika mit Rallye-Genen 

 

Informationen zum Auto hier: Bilder zur Restauration

Zum Verkauf kommt ein sehr aufwendig umgebauter BMW E30. 
In Anlehnung an die DTM-Einsätze von ALPINA der 90-er Jahre wurde dieser Wagen mit einem modifizierten 6 Zylinder Motor und in den Werksfarben von BMW Motorsport aufgebaut. Ein 4 Zylinder S14 Motor hat jeder, ein 6-Zylinder ist hier schon eine Besonderheit. 
Die Basis des Chassis bildet eine 2-Türige E30 Karosserie mit M3 Bausatz aus CFK inkl. Haube und Kofferraumdeckel. Der Motor stammt ursprünglich aus einem 535i. Die nötige Sportlichkeit erhielt er durch den kompletten Neuaufbau mit Spezialkolben und einem optimierten Innenleben der Motorenschmiede dbilas. Für die thermische Durchlüftung des Motorenraums sorgt der grosse Aluminium-Motorsportwasserkühler mit kanalisierten Luftanströmungen. Der Sound stammt aus den Fächerkümmern und der Abgasanlage der Firma Friedrich Motorsport und ist inkl. den Metall-Zellkatalysatoren für den Strassenverkehr zugelassen. Das Ganze wurde sauber auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt und rundet so die Sache ab. So lassen sich auch die sehr guten, standfesten Leistungen von 259.7 PS/190.1kW und einem max. Drehmoment von 331.6 Nm. erklären. 
Die zertifizierte Sicherheitszelle stammt von Heigo, die neuen Schalensitze sind RECAROs Pole Position 2003 und die 6-Punkt Gurte lieferte das Hause Sabelt. Die luftangeströmte und mit Stahlflex-Bremsleitungen bestückte Bremsanlage vorne stammt von Alpina, die hinten verbauten Bremsen vom E36, somit ist auch für eine gute Verzögerung gesorgt. Eine Feuerlöschanlage und der vorgeschriebene Not-Aus sind ebenfalls verbaut. 
Das stufenlos einstellbare Fahrwerk stammt aus dem Hause KW (Variante 3) und wird zusätzlich von H&R Fahrwerks-Stabilisatoren unterstützt. Die Hinterachse verfügt über eine Vorgespannte-Sperre. Der Unterboden ist Korrosionsgeschützt, strömungsoptiert verkleidet und es ist eine Lufthebeanlage mit 4 Stempeln verbaut. Das Fahrzeug steht auf originalen BMW-Felgen im BBS-Design. Es sind Stehbolzen montiert. 
Der Fahrgastraum ist mit einem beflocktem Armaturenbrett aus CFK und neuen, modernen Bordinstrumenten, in Anlehnung der 90-er Jahre, sowie neuer Frontscheibe und Makrolonscheiben ab B-Säule ausgestattet. Belüftete Aussenspiegel aus Carbon. 

Das Fahrzeug verfügt über neuen TüV mit H-Zulassung (26. Juli 2023). Alle Umbauten sind eingetragen bis auf die optional, mittels wenigen Handgriffen montierbaren Rallye-Zusatzscheinwerfern und der ebenfalls optional nutzbaren Fly-Off Handbremse. 
Das Fahrzeug kann daher sowohl als historisches Strassenfahrzeug, als sportliches Rennstrecken-Fahrzeug oder aber auch als Rallye-Fahrzeug genutzt werden. Das Fz. wurde in über 1200 Stunden aufgebaut und es wurden viele weitere Optimierungen und Neuteile verbaut die hier nicht speziell erwähnt wurden. Wer ein einmaliges Fahrzeug sucht und sein eigen nennen will, wird mit diesem M3 sicherlich nicht enttäuscht sein. Seit der Restauration wurden keine Renneinsätze gefahren und der ausgewiesene KM-Stand weisst den aktuellen KM-Stand seit der Restauration bzw. dem Motoreneinbau aus. Die meisten KM wurden in der Einfahr-Phase des Motores und den technischen Abnahmen für Lärm, Leistung und Einstellungsfahrten absolviert.

 

Interessenten melden sich via Kontakt

 

Preis: on request